Raus-Lauf 2022 in Paderborn

STRECKE

Die erste Runde: Inselbadstadion und Padersee (5,2 km)

Unse­re ers­te Run­de führt vom Schüt­zen­platz auf direk­tem Weg zur tra­di­ti­ons­reichs­ten Sport­stät­te des SC Grün-Weiß Pader­born – zum Insel­bad­sta­di­on. Ergän­zend dazu muss fest­ge­stellt wer­den, dass dort seit 2012 das neue Ver­eins­heim des SC Grün Weiß und der Dojo der Kara­te­ka­ab­tei­lung das Erschei­nungs­bild prä­gen. Vom Insel­bad­sta­di­on aus lau­fen wir durch die Pader­wie­sen zum Pader­see bis zum Berufs­schul­kol­leg Schloß Neu­haus, das wir aber links lie­gen las­sen. Wir schla­gen den klei­nen Pfad an der Kapel­le ein, lau­fen am Pad­del­teich ent­lang und neh­men den Rochus­weg bis zur Dube­loh­stra­ße. Über die Fürs­ten­al­lee und die Stol­berg­al­lee fin­den wir auf der Wil­helm-Kauf­mann-Allee über den Schüt­zen­platz den Weg zurück zum GW-Sport­zen­trum (Medi­fit).

Die zweite Runde: Richtung Innenstadt (4,1 km)

Bei der zwei­ten Run­de ver­las­sen wir den Schüt­zen­platz in ent­ge­gen­ge­setz­te Rich­tung und bie­gen in den Tegel­weg ein. Auf dem Hans-Sand­ha­ge-Weg nähern wir uns uns auf direk­tem Weg der Ten­nis­an­la­ge des TC Grün-Weiß Pader­born und lau­fen durch das klei­ne Wäld­chen zur Otti­li­en­quel­le. Dann bie­gen wir erneut in die Pader­wie­sen ein, schla­gen dort aber die­ses Mal den Weg stadt­ein­wärts ein. Nach der Unter­füh­rung des Pader­walls bie­gen wir links ab bis zur nächs­ten Unter­füh­rung und wech­seln dort erneut die Stra­ßen­sei­te. Wir lau­fen durch den Ziel­ka­nal des Pader­bor­ner Oster­lau­fes an der Pader­kampf­bahn ent­lang und fin­den über die Stol­berg­al­lee zum Frei­bad (Rolands­bad). Von dort aus neh­men wir den direk­ten Weg zum Schüt­zen­platz und wie­der zurück zum GW-Sport­zen­trum (Medi­fit).

Die dritte Runde: Zu den Fischteichen (5,3 km)

Die­ses Mal ver­las­sen wir den Schüt­zen­platz zwi­schen den Bau­den des Pader­bor­ner Bür­ger­schüt­zen­ver­eins und lau­fen auf der Fran­cken­berg­al­lee bis zu den Fisch­tei­chen. Dort dre­hen wir die uns allen bekann­te Run­de auf dem Trimm­pfad, bevor wir par­al­lel zur Fran­cken­berg­al­lee wie­der zurück­lau­fen. An der Bahn hal­ten wir uns auf dem Rück­weg jedoch links, kom­men zum Bahn­über­gang an der Her­mann-Kirch­hoff-Stra­ße und fin­den von dort aus über den Park­platz des Schüt­zen­plat­zes zurück zum GW Sport­zen­trum (Medi­fit).