MÄNNER​

Grün-Weiß Männer

Uner­war­tet — Unge­wöhn­lich

Bereits seit 1989 spielen unsere Männer mindestens in der Landesliga. Vier Mal waren sie schon Meister. Noch mehr Titel hat nur unsere Zweite in der Bezirksliga gesammelt. Das soll uns erst einmal jemand nachmachen.

Aktu­ell betei­ligt sich der SC Grün-Weiß Pader­born nur mit einem Män­ner­team am Spiel­be­trieb des West­deut­schen Bas­ket­ball-Ver­ban­des. Unse­re Mann­schaft spielt in der Lan­des­li­ga 8. Vie­le Jah­re hat­ten wir meh­re­re Män­ner­mann­schaf­ten (bis zu 4 gleich­zei­tig). Vor allem die Zwei­te mach­te als Abon­ne­ments­meis­ter in der Bezirks­li­ga von sich reden, die zum 10. Bezirks­li­ga­ti­tel in Fol­ge ange­kün­dig­te Rei­se zu Fidel Cas­tro nach Kuba fand aber lei­der nie statt. Auch die Drit­te hol­te als Meis­ter der 2. Kreis­li­ga schon einen Titel. Zeit­wei­se spiel­te unse­re 1. Mann­schaft in der Ober­li­ga — und das gar nicht so schlecht.

Die Basketball-Männer des SC Grün-Weiß Paderborn spielen in der Saison 2023-24 im 35. Jahr in der Basketball-Landesliga 8 des Westdeutschen Basketball Verbandes.

35 Jah­re Bas­ket­ball-Lan­des­li­ga: Die Män­ner des SC Grün-Weiß Pader­born sind wei­ter in der Lan­des­li­ga 8 aktiv. Zum Team in der Sai­son 2023–24 gehö­ren unter ande­rem (oben von links): Jonas Abu Hagar, Alex Thö­ne, Edu­ar­do Hoff­mann, Dima Cho­lod­kov, Marc Meh­lich und Dani­el Pen­sky sowie (vorn von links): Sebas­ti­an Let­ma­the, Ange­lo Cari­ca­to und Olaf Hil­de­brandt. Es feh­len unter ande­rem: Mark Holz­hau­sen, Phil­ip Yang, Alex Elt­ekow, Falk Stö­cker, Thom­my ScharfenbergerCopyright/Foto: Pro-Bas­ket­ball Pader­born

Titelsammlung

Meis­ter der Lan­des­li­ga
2004, 2003, 1995, 1994

Meis­ter der Bezirks­li­ga
2006, 2005, 2004, 2003, 2002,
2001, 2000, 1999, 1997, 1989, 1985

Meis­ter der 2. Kreis­li­ga
2006
——————–
To be con­tin­ued (Stand 31.12.2006)


Die Bas­ket­ball-Abtei­lung des größ­ten Brei­ten­sport­ver­eins der Stadt hat dar­über hin­aus ein beson­de­res Herz für Bas­ket­ball-Oldies. Als ers­ter Pader­bor­ner Bas­ket­ball­ver­ein haben die Grün-Wei­ßen vor eini­gen Jah­ren mit einer Ü40 eine Alters­klas­sen­mann­schaft gemel­det, die auf Anhieb die End­run­de in Nord­rhein-West­fa­len erreich­te. In den fol­gen­den Jah­ren mach­te die Bas­ket­ball­ab­tei­lung mit her­vor­ra­gen­den Plat­zie­run­gen auch auf natio­na­ler Ebe­ne auf sich auf­merk­sam.