Über Uns​

Grün-Weiß Paderborn Basketball​

Ein­fach — Erstaun­lich — Anders

Basketball wird beim SC Grün-Weiß seit 1976 gespielt. Mit unserem alternativen Angebot sind wir ein wesentlicher Bestandteil der Basketball-Community unserer Stadt.

Die Män­ner sind seit 1989 min­des­tens in der Lan­des­li­ga aktiv. Unse­re Frau­en füh­len sich in die­ser Spiel­klas­se eben­falls gut auf­ge­ho­ben. Größ­ter Erfolg der Grün-Wei­ßen ist der 3. Platz der Ü55 bei der Deut­schen Meis­ter­schaft 2022.

Dank unse­rer ver­eins­ei­ge­nen Sport­hal­le am Schüt­zen­platz sind wir seit vie­len Jah­ren in der glück­li­chen Lage, wäh­rend der Feri­en­zei­ten unse­ren Trai­nings­be­trieb ohne Ein­schrän­kun­gen auf­recht erhal­ten zu kön­nen.

Some Cool Facts​

Spre­chen
für sich

#1

Frau­en-Bas­ket­ball

+45

Jah­re Erfah­rung

64

Mit­glie­der

Im weib­li­chen Bereich sind wir die kla­re Num­mer eins in Pader­born. Die grün-wei­ßen Damen sind erfolg­reich in der Lan­des­li­ga unter­wegs. Die zwei­te Mann­schaft spielt seit 2019 erfolg­reich in der Bezirks­li­ga und hol­te zuletzt 2022 und 2023 dort den Meis­ter­ti­tel. Seit Janu­ar 2019 haben wir eine weib­li­che U12/U14 und bemü­hen uns ver­stärkt um die Ent­wick­lung des Mäd­chen­bas­ket­balls in unse­rer Stadt — seit 2022 in enger Koope­ra­ti­on mit den Pader­born Bas­kets.

Unse­re Män­ner spie­len in der WBV-Lan­des­li­ga — und das nun schon seit 1989, nach­dem sie 1980 vom VfL Lich­ten­au zum SC Grün-Weiß gewech­selt waren. Eine Zeit­lang waren wir sogar in der Ober­li­ga (damals 5. Liga) aktiv. Lei­der ist von zwi­schen­zeit­lich vier grün-wei­ßen Män­ner­teams momen­tan nur noch eines da. Das ist aber wei­ter­hin mit viel Hin­ga­be bei der Sache. Wir wür­den uns freu­en, schon bald wie­der mit mehr als einer Mann­schaft ver­tre­ten zu sein.

Der SC Grün-Weiß Pader­born hat ein beson­de­res Herz für Bas­ket­ball-Oldies. Als ers­ter Bas­ket­ball­ver­ein unse­rer Stadt mel­de­ten die Grün-Wei­ßen mit einer Ü40 eine Alters­klas­sen­mann­schaft, die auf Anhieb die NRW-End­run­de erreich­te. Wei­te­re Erfol­ge: Platz 3 bei der DM der Ü55 in 2022 und Platz 4 bei der DM der Ü50 in 2018. Jeden Frei­tag tref­fen sich unse­re Oldies um 18 Uhr zum Ehe­ma­li­gen­fuß­ball im GW-Sport­zen­trum.

Mitspieler*innen sind in allen Teams willkommen.

Wir freuen uns auf euch.

Infos beim Abteilungsleiter Olaf Hildebrandt,
0177–7798660